28. Oktober 2019
„Sie müssen sich dringend mein Pferd anschauen, da ist der Wirbel rausgeflogen.“ „Bei meinem Hund ist der Wirbel verkeilt.“ „ Ich denke der Wirbel sitzt quer.“ Bei solchen Sätzen muss ich immer nochmal nachfragen, um was es sich genau handelt. Um es aufzuklären: Für den Therapeuten gibt es beide Seiten. Einerseits einen blockierten Wirbel. Es gibt aber auch luxierte Wirbel. Diese gehören aber nicht in Therapeutenhand, sondern direkt in die Klinik. Vieles hat sich...

05. Juni 2019
Physiotherapie In der Physiotherapie geht es um den Bewegungsapparat. Das bedeutet es wird von Muskeln, Sehnen, Knochen, Nerven, Bindegewebe und auch die Organe gesprochen. Mit Hilfe der Physiotherapie unterstützt und beschleunigt man Heilungsprozesse am Bewegungsapparat. Bei degenerativen Erkrankungen ist sie hervorragend geeignet, um chronische Schmerzen zu lindern und dauerhaft abbauende Prozesse zu verlangsamen. Physiotherapeuten behandeln in erster Linie orthopädische und neurologische...

04. Juni 2019
In vielen therapeutischen Bereichen gibt es Verwirrungen für den Tierhalter. Oft werde ich angesprochen, ob ich jetzt auch so an Füßen ziehe und heble. Oder warum der Brustkrob nicht so wibbt, wie bei den Kollegen. Im folgenden Artikel möchte ich über die Chiropraktik aufklären. In der Chiropraktik werden kurze schnelle Impulse genutzt, um die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Diese blockieren bekanntermaßen aus verschiedensten Gründen. Falsches Training,...

04. Juni 2019
Osteopathie Was bedeutet eine Behandlung mit Osteopathie? Die Osteopathie ist eine naturheilkundliche medizinische Wissenschaft, welche allein mit den Händen praktiziert wird. In dieser Therapieform wird großer Wert drauf gelegt, den Körper in seiner Gesamtheit zu sehen. Der Osteopath sieht den Organismus immer als Gesamtsystem, der auch aus dem Gleichgewicht geraten kann. Der Therapeut geht auf Ursachenforschung und therapiert nicht nur die Symptome. Zum Beispiel eine immer wieder kehrende...

02. Mai 2019
Warum läuft das Tier nicht besser nach der Behandlung? Der Therapeut war da und es tut sich augenscheinlich absolut nichts? Man hat viel Geld investiert, aber leider sieht man nicht die gewünschten Ergebnisse? Woran es liegt und was alles die Behandlung beeinflusst, erkläre ich im folgenden Beitrag.

03. April 2019
Jeder kennt es, fast alle benutzen es und es bringt viele Vorteile. Leider eben nicht nur Vorteile sondern auch eine Menge Nachteile. Im folgenden Beitrag möchte ich euch mal ein paar andere Seiten des Social Media zeigen und wie ihr gekaufte/ Fakeprofile von Kollegen erkennt.

22. März 2019
Eine kleine Berührung und du fährst aus der Haut? Vor Jahren einen Unfall gehabt und man darf diese Stelle auf keinen Fall anfassen? Tiere die an manchen Stellen rumfahren und einen buchstäblich beißen wollen? Du kennst diese und ähnliche Erfahrungen? Dann hast du bereits Bekanntschaft mit dem Schmerzgedächtnis des Körpers gemacht.

14. März 2019
Sie sind in aller Munde. Faszien. Was es mit ihnen auf sich hat, welche Funktionen haben sie und wie beeinflussen Faszien den Körper? Woran erkennt man, dass ein Tier Problemen mit Faszien hat und was kann der Tierhalter für sein Tier Gutes tun?

19. Januar 2019
Seltsame Schaumstoffpolster die Bodenarbeit ersetzen sollen? Wofür sie wirklich zu gebrauchen sind und was man bei der Anwendung zu beachten hat, erkläre ich im folgendem Blogbeitrag.

18. September 2018
Weltmeisterschaften in Tryon, North Carolina. „Distanzritt in Tryon, ein Faß ohne Boden.“ „Ein totes Pferd, 53 Pferde in der Klinik.“ „Mehr als die Hälfte der Pferde in der Klinik, viele wurden gar nicht erst zum Ritt frei gegeben." Solche und ähnliche Schlagzeilen liest man aktuell über die Weltmeisterschaften im Distanzritt Tryon. Aber auch in anderen Bereichen lief es nicht gerade rosig und vorbildlich. Natürlich könnte man damit argumentieren, dass Tryon es schwer hatte...

Mehr anzeigen